Geist - Schlaflosigkeit bei Kinderwunsch
Mit der Soul Tapping Solution Methode innere Blockaden und Ängste lösen. Bist du voller Sorge darüber, vielleicht kinderlos zu bleiben?

Soul Tapping kann Blockaden lösen

Es ist etwas ganz natürliches, einen Kinderwunsch zu entwickeln und eine Familie gründen zu wollen. Kinder bereichern das eigene Leben und die Partnerschaft. Ein Liebespaar fühlt sich mit einem Kind komplett und erfüllt.

Daher wünschen sich viele Paare ein Kind. Nicht immer wird dieser Wunsch erfüllt. Entweder fehlen die richtigen Rahmenbedingungen, der Zeitpunkt ist ungünstig oder der Partner fehlt. Auch wenn diese 3 wichtigen Dinge gegeben sind, kann eine Schwangerschaft ausbleiben. Dabei ist eine Tatsache bemerkenswert und zugleich Hoffnungsträger für viele Frauen mit (unerfülltem) Kinderwunsch. Verschiedene Studien zeigen, dass 67 % aller unerfüllten Kinderwünsche psychisch bedingt sind.

10-fach höhere Chance auf eine Schwangerschaft, wenn man Stress reduziert

Dr. Alice D. Domar, The Domar Center for Mind/Body Health in Bosten, ist spezialisiert in der Förderung von Fruchtbarkeit in Frauen. Sie fand heraus, dass sich die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden mehr als verzehnfacht, wenn Frauen ihren Stress reduzieren. Zum Beispiel durch Meditationen, Achtsamkeitsübungen, Mental Trainings oder durch das Auflösen von stressauslösenden und belastenden Blockaden, negative Überzeugungen, Traumata und Ängsten.

In diesem Beitrag geht es, um das Auflösen dieser inneren Widerstände mit der Soul Tapping Solution Methode. Diese Technik wurde von Anja Stieber auf Grundlage von EFT (Emotional Freedom Technique) entwickelt.

Im Rahmen des Kinderwunsch Online Kongress 2021 „Vom Kinderwunsch Ü39 zum Mutterglück“ wurde Anja Stieber zur Soul Tapping Solution Methode interviewt. Dabei stellt die Mindset- und Tranformations-Expertin die einzelnen Anwendungs-Schritte dar. Ideal zum Nachmachen! Darüber hinaus beleuchtet Anja in dem Interview auch noch die Themen Stress und Mindset. Sie geht dabei der Frage nach, wie eine Frau ihren toxischen Stress und Belastungen hinter sich lassen kann, um offen zu sein für ein eigenes Kind. Am Ende dieses Blogbeitrages findest du ein Geschenk für dich, eine Meditation für Frauen, die sich ein Kind wünschen.

„The Soul Tapping Solution© ist eine Form von EFT – anders ausgedrückt Soul Tapping ist eine Akupunktur für die Seele.“

Toxischer Stress schwächt nicht nur unser Immunsystem. Er sorgt auch dafür, dass Fortpflanzungszyklen sensibel gestört werden. Die Natur hat dafür gesorgt, dass bei Stress alle zur Verfügung stehende Energie plus Reserven bereitgestellt werden, z.B. wenn der Mensch in akute Not bzw. Lebensgefahr gerät. Bei diesem akuten Stress macht der Körper mobil, damit der Mensch weglaufen oder angreifen kann.

Ein typisches Beispiel ist, wenn ein Steinzeitmensch einem Säbelzahntiger begegnet und sein Leben retten muss. In der Stressphase reduziert der Körper z.B. die Verdauungs- und Regenerationsfunktion. Er fokussiert sich auf das Wesentliche und Lebensrettende, wobei er auf Erinnerungsmuster zurückgreift. Diese sind grob und einfach strukturiert. Tatsächlich kommen sie aus dem Bereich unseres Gehirns, das bereits unsere Vorfahren aus der Steinzeit einsetzten. Sobald die Bedrohung überwunden und der Mensch in Sicherheit ist, startet der Körper die Erholungsphasen und damit auch das Interesse sich fortzupflanzen. Erst in der Erholungsphase findet übrigens das Reflektieren, Verarbeiten und Lernen statt.

Toxischer Stress stört die Fruchtbarkeit

Heute leben die meisten Menschen in permanentem toxischem Stress. Sie kommen erst gar nicht in eine Erholungsphase und die Regeneration bleibt aus. Der Säbelzahntiger droht überall. Dein Chef äußert sich kritisch über deine Leistungen. Du nimmst dir viel zu viel zu Herzen. Deine Termine sind nicht einzuhalten, ohne wieder bis in die Nacht Überstunden zu machen. Nach dem Umzug in eine andere Stadt hast du noch keine neuen Freundschaften geschlossen und fühlst dich einsam. Du streitest immer wieder mit deiner Mutter und schlimmer noch: deine Schwiegermutter lehnt dich ab. Sie hatte andere Vorstellungen von der Frau ihres Lieblingssohnes.

Obwohl solche angsteinflößenden Situationen nicht direkt unser Leben bedrohen, so fühlt es sich für unseren Körper so an. Er glaubt einem Säbelzahntiger gegenüber zu stehen.

Ursache dafür ist die Amygdala. Ein kleiner mandelförmiger Bereich in unserem Gehirn, der bei Gefahr Alarm schlägt. Dabei kann sie nicht unterscheiden, welche Gefahr tatsächlich erlebt oder nur in unserem Kopf stattfinden. „Die Amygdala interessiert sich nur für das, was sie als bedrohlich einstuft. Dazu gehören auch negative Emotionen, die durch negative Gedanken und Glaubenssätze ausgelöst werden.“

Die bewussten und unbewussten Stressauslöser und Ängste können Ursache dafür sein, dass der Körper nur schwer in der Lage ist, sich auf eine Schwangerschaft vorzubereiten und für das Kind einen guten und sicheren Nährboden herzustellen.

Innere Blockaden, negative Emotionen und Glaubenssätze, sich körperlich verschließen, sowie Traumafolgen und Überlebensstrategien haben meistens ihre Ursache in der Kindheit. Damals sorgte die Psyche für eine Abspaltung des Erlebnisses, weil es dieses nicht verarbeiten konnte. Als Erwachsene nehmen wir uns kaum die Zeit, uns diesen alten Themen anzunehmen. Doch durch Verdrängen gehen sie nicht weg. Vielmehr verhindern sie, dass wir unser Leben frei und bewusst gestalten können.

Trigger, d.h. Auslöser sind Situationen im Außen, die eine alte Erinnerung aktivieren. Das sorgt für Stress und innere Aufregung. Wir spannen uns an, bis der Spuk wieder vorbei und der Stressauslöser erfolgreich verdrängt ist. Wenn wir in Stress geraten, spannt sich auch unser Becken an. Bei akutem Stress sammelt sich dort die Energie zum Weglaufen oder Angreifen. Was passiert, wenn diese Energie nicht abgerufen wird? Unser Beckenboden und Bauchraum werden dadurch irgendwann chronisch verspannt. Das wiederrum ist Ursache für mangelnde Durchblutung unseres Beckenraums und Geschlechtsorgane. Und diese braucht es, um einen Nährboden aufzubauen.

Ein erster Schritt ist es, dir deinen Stress und deine Belastungen bewusst zu machen. In diesem Zusammenhang ist es enorm wichtig liebevoll und fürsorglich mit dir und deinem Körper umzugehen. Rede liebevoll mit ihm. So wie du mit einem Kind sprechen würdest, das in deiner Obhut ist.

„Die Art, wie ich spreche und was ich ausspreche, sendet wichtige Informationen an mein Unterbewusstsein.“

Professor Dr. Franz Ruppert, Psychotraumatherapeut und führender Traumatologe sagt in diesem Zusammenhang: „Die Wahrheit heilt.“ Damit meint er, offen und ehrlich mit sich und seiner Vergangenheit zu sein und auf die Informationen des Unterbewusstseins zu hören.

Mit der im Video-Interview vorgestellten Soul Tapping Solution Methode werden die Anwender in die Lage versetzt, sich den blockierenden Themen zu stellen, offen auszusprechen was stresst oder verletzt und durch sanftes Klopfen der Meridianbahnen den Körper zu beruhigen. Danach beginnt die Auflösungs- und Transformationsphase, die das Energiesystem im Körper verbessert, die Negativität reduziert bzw. löscht und den positiven Ausblick verankert. Dadurch lässt der Körper seine Anspannung los und wird offen für Veränderungen.

„Wenn wir uns an eine enorm stressige Situation erinnern und sich unser Körper gleichzeitig durch das Klopfen der Meridianbahne beruhigt, kann dieses emotionale Drama nicht aufrechterhalten werden. Denn der Körper gibt den Ton an. Er hört quasi mit.“

Das Gute daran ist, dass du nicht daran glauben musst, ob diese Methode funktioniert. Sie tut es, denn es ist eine körperliche Arbeit, die bis ins Unterbewusstsein wirkt und deinen inneren Kritiker ganz einfach umgeht.

„Der Körper ist intelligent. Wenn wir ihn lassen. Jede Zelle hat die Information darüber, wie ihr gesunder Zustand ist.“

Das Klopfen der Meridiane beruhigt den Körper und reduziert den Stress.

  • Vergangene Enttäuschungen verblassen.
  • Die Angst vor einer Fehlgeburt vergeht.
  • Die Angst wieder zu scheitern und nicht gut genug zu sein verschwindet.
  • Trauer, Ängste, Frust, Wut, Missgunst, Neid und Eifersucht, Ohnmacht und viele andere negative Emotionen können überraschend schnell überwunden werden.

Beim praktizieren dieser Methode kann nichts falsch gemacht werden. Die einzige Herausforderung ist es, die Themen wirklich auf den Kopf zu treffen, damit sie sich auflösen können. Auch hier gilt: Machen und üben.

Im Video-Interview mit Anja erfährst du:

  • Was hat Stress mit Kinderlosigkeit zu tun?
  • Wie entsteht Stress?
  • Was ist toxischer Stress und wie kann ich ihn überwinden?
  • Was ist die Soul Tapping Solution – EFT Methode?
  • Wie kann sie helfen, schwanger zu werden?
  • Wo kann ich diese Methode näher kennenlernen?

„Nur in der Wirklichkeit – im Hier und Jetzt – kann ich Wirkung erzielen. Ob ich über die Zukunft träume oder über die Vergangenheit traurig bin – was immer emotional spürbar ist, verstärkt nur Vergangenheit oder Zukunft. Aber sie bewirken keine Anziehungskraft für das, was ich in meinem Leben tatsächlich bewirken will.“

Wenn du weitere Fragen zur Anwendung von der Soul Tapping Solution hast, kann du dir hier einen kostenfreien Termin bei Anja buchen.