Kinderwunsch-Tipps: Gefühle und Beziehung

„Ein Kind würde unsere Familie vervollständigen. Lass uns loslegen!“ Das war der Beginn unserer Familienplanung. Wir waren sowas von bereit. Die Pille wurde direkt von mir abgesetzt und wir waren voller Tatendrang. Wir waren uns absolut sicher, dass wir bald nicht mehr nur zu zweit sind. Ein positiver Schwangerschaftstest ließ jedoch auf sich warten. Wir waren ratlos und suchten meinen Frauenarzt auf. Die Diagnose lautete: Ich habe eine erblich bedingte Krankheit und diese sollte unsere Kinderwunschreise erheblich erschweren. Uns wurde in diesem Zusammenhang eine Kinderwunschbehandlung empfohlen. Das ist nun 17 Jahre her.

Wir waren schockiert. Das hatten wir uns ganz anders vorgestellt und vorallem war das so nicht von uns geplant. Wir hatten die Kontrolle verloren. Dazu noch das ständige Gedankenkreisen: „Werden wir überhaupt Eltern werden? Werde ich jemals Mutter sein? Was sollten wir tun, wenn unser Wunsch nicht erfüllbar wäre?“

Also starteten wir mit unserer ersten Kinderwunschbehandlung. Mein Zyklus wurde mit verschiedenen Hormonen künstlich gesteuert und dann wurde der Eisprung mit einer Spritze ausgelöst. Ich las jede Menge Bücher und Blogs mit Kinderwunsch-Tipps. Um den optimalen Zeitpunkt für die Befruchtung zu treffen, hatten wir Geschlechtsverkehr nach Plan. Auf einem Notizzettel stand regelmäßig: GV in der Zeit von dann bis dann. Heute und morgen…

Der schlimmste Tag im Monat

Aufgrund Studium, Ausbildung, Arbeit und Karriere hatten wir den Kinderwunsch viele Jahre beiseite gelegt. Daher meinten wir es auch mit jedem Zyklus ernst. Meine Periode blieb jedoch nicht aus. Es war jedes Mal eine Enttäuschung und es fühlte sich an, wie der schlimmste Tag im Monat. All die Bemühungen, Untersuchungen und Kontrollen beim Arzt waren umsonst. Wir konnten uns den Traum vom Kind nicht erfüllen.

Der schlimmste Tag im Monat - Kinderwunsch-Tipps: Gefühle und Beziehung
Unsere Stimmung veränderte sich. Wir wurden angespannter und die Freude an der Sexualität wurde immer weniger. Es fühlte sich an wie Leistungssport. Wir hatten schließlich ein Ziel. Auch ich selbst veränderte mich. Jedes mal wenn ich einen Kinderwagen oder eine hochschwangere Frau sah, verspürte ich so etwas wie Neid. Auch das Wartezimmer beim Arzt löste in mir unangenehme Gefühle aus. Ich sah nur noch schwangere Frauen und Frauen mit kleinen Kindern.

Entspannt euch doch einfach…!

Dass Entspannung auf einer Kinderwunschreise von hoher Bedeutung ist, war uns klar. Wir versuchten es und haben uns angestrengt entspannt zu sein. Es klappte trotzdem nicht und wir wurden immer unentspannter. Wir versuchten so viele Kinderwunsch-Tipps wie nur möglich umzusetzen. 2 Jahre später hatte ich meine erste Grenze erreicht. Ich suchte mir einen neuen Arzt und wechselte. Wir wählten eine neue Behandlungmethode. Zu Beginn hatten wir uns gegen eine künstliche Befruchtung entschieden. „Ich möchte nicht, dass ein anderer Mann bei der Zeugung meines Kindes dabei ist. Das ist komisch.“ Das war die Aussage meines Mannes zu Beginn unserer Kinderwunschreise. Nach 2 Jahren waren wir jedoch beide bereit, den Schritt einer künstlichen Befruchtung zu gehen.

Der Tiefpunkt unserer Kinderwunschreise  - Kinderwunsch-Tipps: Gefühle und Beziehung

Der Tiefpunkt unserer Kinderwunschreise

Wir waren voller Hoffnung, hatten unser Erspartes für die Behandlung verwendet, investierten jede Menge Kraft und Zeit. Bereits im ersten Behandlungsschritt konnten keine Eizellen bei mir gefunden werden. Sie waren nicht dort, wo sie sein sollten. Ich lies mir sagen, dass sowas nur bei ganz wenigen Frauen vorkommt. Unser Traum vom Kind rückte in sehr weite Ferne. Mein Tief- und Endpunkt war erreicht. Nichts funktionierte und eine herausfordernde Zeit begann. Trauer, Weinen, Loslassen, Hadern mit dem eigenen Schicksal und (Krisen-)Gespräche begleiteten unseren Alltag. Nach dieser Zeit entschieden wir uns nach ca. einem Jahr für eine Adoption und stellten einen Antrag.

Tabuthema: Ungewollte Kinderlosigkeit

Fast jedes 10. Paar ist in Deutschland von ungewollter Kinderlosigkeit betroffen. Trotz dieser Zahlen handelt es sich dabei immer noch um ein Tabuthema. Immer mehr Betroffene finden den Mut sich zu outen und zu öffnen. Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten um sich über Kinderwunsch-Tipps zu informieren. Allerdings ist dies ein sehr schleichender Prozess.

Das Thema ist ganz eng mit der Scham verbunden, nur als „halber Mann“ oder „nicht als richtige Frau“ wahrgenommen zu werden. Probleme mit der eigenen Identität, mit dem Selbstwertgefühl und Minderwertigkeitskomplexe kommen häufig in diesem Zusammenhang auf. Nicht nur die Psyche erfährt eine besondere Belastung, auch der Körper leidet im Zuge der Kinderwunschbehandlung. Der Leidensdruck ist enorm und die Bereitschaft der Betroffenen all dies auf sich zu nehmen, bestätigt das.

Auswirkungen auf die Beziehung

Ein unerfüllter Kinderwunsch hinterlässt seine Spuren in der Beziehung. Durch die ständigen Schwankungen zwischen Hoffnung und Enttäuschung kann es in der Partnerschaft kriseln. Das gemeinsam geplante Leben muss nochmal komplett überdacht werden und die Sexualität ist nicht mehr das was sie mal war. Sie ist nur noch Mittel zum Zweck.

Auswirkungen auf die Beziehung - Kinderwunsch-Tipps: Gefühle und Beziehung
Etwa jedes dritte Paar mit ungewollter Kinderlosigkeit trennt sich nach einer fehlgeschlagenen Kinderwunschbehandlung. Manche Paare müssen sich mit der Schuldfrage auseinandersetzen und andere hören auf miteinander zu kommunizieren. Die Situation kann auch dazu führen, dass sich viele Paare aus dem sozialen Umfeld zurückziehen. Selbst der Kontakt zu Kleinkindern und Schwangeren wird vermieden. Es tut einfach zu sehr weh.

Kinderwunschbehandlung als Option

Der Zeitaufwand und die Kosten einer Kinderwunschbehandlung sind hoch. Insbesondere dann, wenn die Hormontherapie nicht erfolgreich ist. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen i.d.R. nur 50 % der Kosten, dies aber auch nur, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Private Krankenversicherungen haben hier etwas mehr Spielraum. Hier findest du alle Informationen zur Kostenübernahme der Krankenkasse

Kostenübernahme - Kinderwunsch-Tipps: Gefühle und Beziehung
An diesem Punkt möchte ich mich für eine Kinderwunschbehandlung aussprechen. Die körperliche und seelische Belastung ist zwar hoch, dennoch besteht die Chance auf eine Schwangerschaft. Auch wenn die Behandlung nicht so verläuft wie erhofft, können die Betroffenen sagen: „Wir haben alles versucht!“

Die richtige Begleitung auf der Kinderwunschreise

Im Zuge einer Kinderwunschbehandlung spielt die/der behandelnde Ärztin bzw. Arzt und das Praxisteam eine wichtige Rolle. Sie begleiten euch durch die herausfordernde Zeit und ihr sollt euch mit euren Fragen, Ängsten und Unsicherheiten angenommen und unterstützt fühlen. Achtet darauf, dass sich die Ärztin bzw. der Arzt genug Zeit für euch nimmt, um auf eure Anliegen einzugehen. Lasst euch nicht von der Erfolgsquote verleiten, sondern achtet auf das Umfeld, in dem ihr viel Zeit und viele emotionale Momente auf eurer Kinderwunschreise verbringt.

So ist es bei uns weitergegangen - Kinderwunsch-Tipps: Gefühle und Beziehung

So ist es bei uns weitergegangen:

Wir hatten unseren Antrag zur Adoption fast abgeschlossen. Die Wartezeit sollte bald beginnen. Dann bat mich mein Mann um eine weitere und letzte Kinderwunschbehandlung (IVF). Er wollte endgültig mit dem Kinderwunsch abschließen und sich voll und ganz auf das Adoptivkind einlassen. Ich stimmte zu.

Es kam zu einer freudigen Überraschung! Es wurden insgesamt 6 Eizellen gefunden. Diese wurden befruchtet und zwei von ihnen konnten eingesetzt werden. Es glich einem Wunder: Ich wurde schwanger! Nun sind wir stolze Eltern und haben das Glück unsere Tochter in den Armen zu halten. Wie unsere Tochter entstanden ist, spielt für uns heute absolut keine Rolle mehr. Sie ist unser Ein und Alles!
Ich weiß genau, wie sich ein unerfüllter Kinderwunsch anfühlt. Daher berate und begleite ich Menschen mit einem unerfüllten Kinderwunsch auf ihrer Kinderwunschreise.

 

Kinderwunsch-Tipps: Hilfestellung für betroffene Paare

Kinderwunsch-Tipps: Gefühle und Beziehung

Sprecht unbedingt miteinander. Über alles, was euch bewegt, Ängste, Scham usw.

Kinderwunsch-Tipps: Gefühle und Beziehung
Geht offen mit dem Thema um und sprecht mit euren Herzensmenschen darüber. Spannt um euch ein Netz, dass euch Halt gibt.
Kinderwunsch-Tipps: Gefühle und Beziehung
Professionelle Hilfe hilft, wenn ihr merkt, dass es euch als Paar oder einem allein nicht gut geht. Ihr müsst das nicht alleine schaffen.
Kinderwunsch-Tipps: Gefühle und Beziehung
Sucht nach einer passenden Kinderwunschklinik. Ihr müsst euch wohlfühlen. Achtet auf euer Befinden und wechselt, falls notwendig solange die Praxis, bis ihr die passende gefunden habt.
Kinderwunsch-Tipps: Gefühle und Beziehung
Informiert euch zum Thema unerfüllter Kinderwunsch. Dies könnt ihr durch Bücher, Ärztinnen und Ärzte usw.
Kinderwunsch-Tipps: Gefühle und Beziehung
Achtet unbedingt auch auf euer eigenes Wohlbefinden und macht regelmäßig Dinge, die nichts mit dem Kinderwunsch zu tun haben. Eine zu starke Fokussierung ist kontraproduktiv.
Kinderwunsch-Tipps: Gefühle und Beziehung
Versuche einen Ausgleich für deinen Körper zu schaffen und tu dir etwas Gutes. Verwöhne dich, um die Balance wieder herzustellen.
Kinderwunsch-Tipps: Gefühle und Beziehung
Manchmal können Pausen wahre Wunder bewirken. Wenn du merkst, dass dir alles zu viel wird, leg eine Therapiepause ein.
Kinderwunsch-Tipps: Gefühle und Beziehung
Plant regelmäßige Paarzeiten ein. Auszeiten von dem Thema Kinderwunsch. Das könnt ihr z.B. mit Kuschelzeiten, Wochenendausflügen, gemeinsamen Dates an unfruchtbaren Tagen etc.
Kinderwunsch-Tipps: Gefühle und Beziehung
Redet mit anderen betroffenen Paaren. Hier findet ihr echte Erfahrungswerte mit Kinderwunsch-Tipps.
Kinderwunsch-Tipps: Gefühle und Beziehung

Sprecht gemeinsam über einen Plan B. Sucht nach gemeinsamen Lebensplänen und Perspektiven – auch ohne Kind.

Zur Autorin: Friederike von Bredow

Zur Autorin: Friederike von Bredow

Seit 12 Jahren begleitet und beratet Friederike Paare mit ungewollter Kinderlosigkeit vor, während und nach der Kinderwunschbehandlung. In der eigenen Kinderwunschzeit hätte sie sich gerne mehr Unterstützung gewünscht – ohne Druck, ohne Verurteilung und Bewertung. Die Erfüllung des Kinderwunsches ist ein wunderschönes Ziel und daher möchte sie Betroffene unterstützen, dem Ziel näher zu kommen, es zu erreichen und nicht an der Belastung zu zerbrechen. Friederike bietet einen Platz, Zeit und Raum für all die Sorgen, Ängste, Zweifel und Gefühle einer Kinderwunschreise. Es ist ihre Herzensangelegenheit zu begleiten, zu ermutigen und die Kinderwunschzeit leichter zu machen. Hier geht’s zu Friederike und dem Team der Kinderwunsch Beratung Kiel: https://www.kinderwunsch-beratung-kiel.de/

Unsere Literaturempfehlungen: *)Affiliate Links

Herzensmütter

Praxisbuch Adoption

Wenn ich gewusst hätte was ich mir da gewünscht habe

Abenteuer Kinderwunsch

84 Monate Sieben Jahre gefangen im Kinderwunsch