Cover: Malo der Drachenbär von Marco Schulz und Markus Kästle

Wir danken Marco Schulz und Markus Kästle für diesen Gastbeitrag zu ihrem Kinderbuch „Malo der Drachenbär“.

Schon lange habe ich mich damit beschäftigt ein Buch zu schreiben. Ein Kinderbuch stand dabei überhaupt nicht im Fokus und ist rein zufällig entstanden. Ich dachte eher an ein langweiliges Wirtschafts- bzw. Managerbuch. Alles begann mit einem Urlaub im Mai 2013 auf einer Finca in Mallorca. Meine Cousine, ihr Mann und Töchterchen Louisa und meine Familie. 7 tolle Tage mit Sonne und endlich mal abschalten vom stressigen Alltag – das war unser Masterplan. Das mit der Sonne hat nicht ganz geklappt, da es zeitweise sehr kalt war, aber abschalten konnten wir super. Markus und ich beschlossen eines Abends – nach 1 leckeren Flasche Rotwein, dass wir ein Kinderbuch und ein Kinderhörbuch auf den Markt bringen wollen. Wir googelten und konnten es nicht fassen, dass es beiden beliebtesten Wesen Bär und Drache – in Kombination – noch gar nicht gibt?! Wir sicherten uns noch am gleichen Abend die Domains und die Recht an „Malo dem Drachenbären“. Malo steht hierbei für die beiden Anfangsbuchstaben unserer Kinder: Maximilian und Louisa.
Der Weg war nicht einfach – wir glaubten jede Minute an unseren Drachenbären!
Cover: Malo der Drachenbär von Marco Schulz und Markus Kästle

Der Weg war nicht einfach – wir glaubten jede Minute an unseren Drachenbären!

Wir merkten sehr schnell, dass es sehr kompliziert sein wird ein Kinderbuch auf den Markt zu bringen. Der Markt ist geradezu überflutet mit zum Teil echt fragwürdigen Produkten, die rein auf das „Geldverdienen“ ausgelegt sind. Unser Ziel war es von Anfang an, dass wir hinter Malo stehen und uns nicht für den Erfolg verbiegen lassen.

Ich kann mich noch gut an Gespräche mit dem Management eines sehr großen Kinderbuchverlags erinnern, das uns unter Vertrag nehmen wollte. Es stellte sich jedoch sehr schnell heraus, dass unser „Baby“ komplett verändert werden sollte. Unsere Werte, Vorstellungen und Glaubenssätze an ein gutes Kinderbuch waren dem Verlag – auf Deutsch gesagt – vollkommen egal. Es ging um Geld und wir sollten uns wohl oder übel einfach anpassen. Mit dem Ausgang des Gesprächs hat der Verlagsleiter allerdings nicht gerechnet.

„Ich bin aufgestanden und habe den Deal platzen lassen. Malo ist unser Herzensprojekt und da lassen wir uns von niemanden – schon gar nicht aus kommerziellen Gründen – in ein Standard-Raster zwängen.“

Kommerz stand nie an erster Stelle – glaub an deine Träume!

Wir haben wahnsinnig viel gelernt. Die wichtigste Erkenntnis war, dass es fast immer einen Weg gibt. Man muss nur daran glauben und durchhalten. Viele „kluge“ Leute haben das Potential von Malo entdeckt und versucht uns zu manipulieren bzw. zu lenken. Die Überzeugung an einen Sinn, haben uns unheimlich viel Kraft gegeben und auch zuversichtlich nach vorne blicken lassen. Malo ist heute kein weltberühmter Kinderbuchstar – er ist unser Star und was wir erreicht haben, kann sich für uns durchaus sehen lassen.

Malo der Drachenbär von Marco Schulz und Markus Kästle
Wir haben 2 Kinderbücher für 2 große Reifenhersteller zum Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“ herausgebracht und zu dem Zeitpunkt mehr Bücher verkauft als einer der bekanntesten Bestsellerautoren für Thriller. Er steht bei besagtem Verlag unter Vertrag und hat sich mit einem – aus unserer Sicht völlig sinnfreien Kinderbuch – ausprobiert. Zahlreiche Auftritte in Schulen, Olympiagelände und sogar im Radio war Malo fester Bestandteil. Das schönste Geschenk für mich ist immer noch, dass mein Sohn in der 2. Klasse freudestrahlend nach Hause gekommen ist und mir ganz stolz erzählt hat, dass die Klassenleitung das Lesen mit Malo dem Drachenbären den Kindern beibringen möchte. Diesen Moment werde ich mein ganzes Leben in meinem Herzen tragen. Er erfüllt mich mit Sinn!

Leseprobe: „Malo der Drachenbär“

Nach einer Viertelstunde standen alle, von Kopf bis Fuß eingecremt, am vereinbarten Treffpunkt im Hotel. Malo musste grinsen als er Papa Oscar sah. Sein Gesicht war noch an einigen Stellen mit weißen Klecksen von der Sonnencreme übersät. „Hannah, warum grinst Malo mich so komisch an? Habe ich Ketchup im Gesicht?“ „Sieh doch selbst, Oscar. Da vorne ist ein Spiegel.“ Sie konnte sich das Lachen auch nicht so richtig verkneifen. „Haha, sehr witzig, immerhin bekomme ich bestimmt keinen
Sonnenbrand!“, antwortete Papa Oscar, als er sich im Spiegel betrachtete. Maxi flüsterte Malo ins Bärenohr: „Ich glaube, mit der Menge Sonnencreme im Gesicht kann er problemlos durch die ganze Sahara hin und zurück wandern…“ Am Strand blieb Malo plötzlich abrupt stehen. „Was ist denn?“, wollte Maxi wissen. „So etwas Wunderschönes habe ich noch nie gesehen“, antwortete Malo wie verzaubert. Er drückte Maxi ganz fest an sich und sagte: „Ich bin so froh, dass ich so ein tolles Zuhause bei euch gefunden habe. Du bist mein bester Freund.“ Maxi war sichtlich gerührt. „Geht mir auch so. Komm lass uns ein schönes Plätzchen suchen und dann gehen wir endlich ins Wasser. Kannst du denn überhaupt schwimmen?“, wollte Maxi wissen. „Schwimmen? Oh, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht…“, antwortete Malo. „Das werden wir gleich herausfinden. Bären sind eigentlich ausgezeichnete Schwimmer, habe ich neulich in der Schule bei Frau Diepold gelernt. Aber Drachenbären haben wir dort nicht durchgenommen“, ergänzte Maxi.

Oscar winkte den beiden zu. „Huhu Maxi und Malo, wir haben die besten Plätze und tolle Strandliegen direkt in der ersten Reihe zum Meer gefunden. Und jetzt hole ich mir erst einmal meine Zeitung und einen leckeren Espresso. Wollt ihr auch was?“ „Vielleicht später Papa“, antwortete Maxi. „Malo und ich gehen jetzt erst mal ins Meer und genießen die Wellen.“ Mama Hannah und Louisa hatten es sich zwischenzeitlich schon auf den Liegen bequem gemacht und ein Buch herausgekramt. „Louisa, baust du später mit uns eine Sandburg?“, wollte Maxi wissen. „Eine Sandburg? Ich? Ich bin doch kein Baby mehr! Was sollen denn die Jungs hier am Strand von mir denken?“, erwiderte Louisa empört. „Lass sie, Maxi, dann bauen wir die Sandburg eben alleine. Und was für eine!“, prustete Malo. „Genau, aber jetzt gehen wir zuerst ins Wasser“, rief Maxi. „Oh lass mal, ich glaube ich schau mich hier erst mal um oder fang schon mal an, die Sandburg zu bauen.“ „Hast du etwa Angst? Ich bin doch bei dir. Komm, wir nehmen die Luftmatratze mit, die hat sogar ein kleines Fenster vorne, dann können wir die Fische beobachten.“ „Fischstäbchen wären mir da schon lieber…“, zögerte Malo.

Wie die Geschichte weitergeht, erfährst du im Buch: „Malo der Drachenbär – Malo und der Stranddieb“

P4B-Fazit

Marco und Markus möchten mit ihrem Kinderbuch „Malo der Drachenbär“ auf eine spielerische und humorvolle Art und Weise zeigen, dass man (fast) alles erreichen kann, wenn man daran glaubt. Man merkt beim Lesen des Buches, wie viel Liebe von den 2 Familienvätern in das Buch gesteckt wurde. Bemerkenswert ist, dass die beiden Malo zum Leben erweckt haben, obwohl sie beide berufstätig sind. Zusätzlich befinden sich im Buch liebevoll ausgewähltes Bonusmaterial und Spiele. Und wenn es mal was für die Ohren sein darf: „Drachenstarke Kinderhits für Groß und Klein“ sorgt für jede Menge gute Stimmung und lädt zum Tanzen ein.
Marco
Markus

Zu den Autoren:

Marco Schulz ist zusammen mit Markus der Schöpfer von Malo, dem Drachenbären und zugleich strategischer Kopf des Ganzen. Als Autor weiß er wie man Geschichten spannend erzählt, Figuren zum Leben erweckt und der Fantasie freien Lauf lässt. Er ist stolzer Vater von 2 Kindern und weiß um das Geschenk strahlender Kinderaugen. Dieses Geschenk möchte er mit Malo, dem Drachenbären so vielen Kindern wie möglich zukommen lassen. Markus verleiht Malo in den Hörbüchern seine Stimme. Es ist seine Leidenschaft, fantasievolle und spannende Geschichten zu erzählen. Auch Markus ist Vater und beendet jeden Abend mit dem Vorlesen eines Buches.

Pin mich!

Quelle:
Copyright © 2018 by KinderfantasieVerwaltungs-GmbH, Aschheim
Illustrationen und Graphik: Carl H1 Daxl, Markus Kästle

CopyrightText © 2018 by Marco Schulz
Gestaltung und Satz: buchlayout.net / Riccardo Meusel