10 Schritte zum erfolgreichen Manifestieren auf einer Kinderwunschreise

Das Wichtigste im Überblick

  • Manifestieren bedeutet, etwas sichtbar werden lassen.
  • Es gibt zahlreiche Erfahrungen, bei denen das Manifestieren funktioniert hat.
  • Auch Ängste können sich manifestieren.
  • Ein wichtiger Aspekt beim Manifestieren ist, dem Leben zu vertrauen.
  • Geduld ist beim Manifestieren ein entscheidender Faktor.

Vielleicht hast du schon einmal vom Gesetz der Anziehung gehört. Dieses Gesetz hat ganz viel mit Manifestieren zu tun. Genau das kannst du auch für deine Kinderwunschreise nutzen. In diesem Betrag lernst du, was manifestieren ist und wie du selbst in deinem Leben Dinge manifestieren kannst. Vorab erfährst du, woher der Begriff kommt.

Woher kommt der Begriff Manifestation?

Manifestieren bzw. Manifestation kommt aus dem Lateinischen und heißt eigentlich “handgreiflich machen”. Heute bedeutet Manifestation etwas sichtbar werden lassen, sodass etwas Unsichtbares beginnt, Gestalt anzunehmen. Manchmal wird auch davon gesprochen, etwas nicht-existentes in die Existenz zu bringen.

Die Wissenschaft weiß von den Kräften des Manifestierens

In der Quantenphysik wird etwas sichtbar, wenn wir unsere Aufmerksamkeit darauf richten.
Das weiß übrigens auch die Forschung. Vielleicht hast du schon mal etwas von Blindstudien und Doppelblindstudien gehört. Als Blindstudie wird eine Testreihe bezeichnet, beispielsweise in der Medizin, bei der der Patient nicht weiß, ob er das Medikament oder das Placebo (Scheinpräparat) erhält. Der Versuchsleiter selbst, hat aber diese Information. Bei einer Doppelblindstudie hat auch der Versuchsleiter keine Informationen darüber, ob die Versuchsperson die Substanz oder das Placebo bekommt. Warum macht man das? Unter anderem will man die Beeinflussung der Versuchsreihe durch die Überzeugungen des Versuchsleiters und des Patienten ausschließen. Wenn wir davon überzeugt sind, dass ein Medikament hilft, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es auch wirklich wirkt. Dazu gibt sehr viele Untersuchungen und Informationen, die du im Internet recherchieren kannst.

Manifestieren: Die Wissenschaft

Manifestieren ist wie ein Magnet

Zurück zum Manifestieren. In Gedanken verpackte Überzeugungen haben Energie. Das bedeutet: Du bist der Überzeugung, dass etwas schwierig werden wird. Daraus entsteht der Gedanke scheitern zu können. Die Energie wäre in diesem Fall die „Angst vor dem Scheitern“. Diese ist sehr deutlich im Körper spürbar. Herzklopfen, enger Brustraum oder Hals. Grübeln und Kopfkino. Die entstehenden Energien, die in Frequenzen gemessen werden können, haben eine Anziehungskraft. Starke Überzeugungen wirken quasi wie Magnete. Durch den klaren, überzeugten Fokus auf etwas Bestimmtes, dringt es demnach in die Realität. Wenn du einen Kinderwunsch hast, erhöhst du die Chance schwanger zu werden, wenn du dich jetzt schon so fühlst, als hättest du bereits ein Kind.

Manifestieren: Die Chance

Überraschende Schwangerschaft von Annika

Annika versuchte 3 Jahre lang schwanger zu werden. Leider ohne Erfolg. Als ihre Schwester ein Kind bekam und Annika Patentante wurde, fühlte sie sich ihrem kleinen Neffen so nahe, dass sie ganz unverhofft schwanger wurde. Solche Geschichten sind übrigens nicht selten.

Die Chance mit dem Manifestieren

Wir möchten in diesem Zusammenhang vorausschicken, dass es ganz unterschiedliche physische und psychische Gründe gibt, warum eine Schwangerschaft ausbleibt. Die Zusammenhänge sind komplex und daher oft schwer zu verstehen. Aus Untersuchungen geht allerdings auch hervor, dass ca. 2/3 aller unerfüllten Kinderwünsche ihre Ursache in der Psyche haben. Durch diese Erkenntnis wollen wir dir Mut machen und dir das Manifestieren etwas näherbringen, damit du diese Chance für dich nutzen kannst. Immerhin gibt es zahlreiche Beispiele, in denen Manifestieren funktioniert hat, wie du am Beispiel von Annika gelesen hast.

Durch die Methode des Manifestierens kannst du dir viel Klarheit über deine Gedanken, Überzeugungen und Emotionen machen. Denn sie werden durch das Manifestieren sichtbar. Das wird dir helfen innere Widerstände zu entlarven und abzubauen.

Auch Ängste können sich manifestieren

Dies ist ein ganz wichtiger Punkt, wenn du bereits einige Zeit auf der Kinderwunschreise bist. Ängste und Sorgen sind auch Energien und ziehen mehr Ängste und Sorgen an. Wir schauen mit einer Lupe auf unser Leben und sehen sofort all die Dinge, die uns Angst machen. Je mehr Energie du deinen Ängsten und Sorgen gibst, je eher werden sie sich in deinem Leben manifestieren und immer größer werden. So kommt uns das Leben oft viel negativer vor, als es tatsächlich ist. Tatsächlich triffst du immer mehr Menschen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, deine Ängste persönlich durchleben mussten und deine negative Einstellung immer mehr anreichern. Die Vielzahl von positiven Erfahrungen sehen wir allerdings nicht.

P4B-Tipp

Praktiziere aktive Dankbarkeit. Schreibe jeden Tag in deinem Tagebuch fünf Dinge auf, für die du dankbar bist. Danach bleibe noch etwas ruhig sitzen und spüre dieser Dankbarkeit noch ein paar Minuten nach.
Manifestieren: Angst

Selbsterfüllende Prophezeiung

Wenn du große Angst hast, durch eine anstehende Prüfung zu fallen, schenkst du dieser Angst womöglich so viel Aufmerksamkeit, dass du dich wie gelähmt fühlst und dich nicht mehr aufs Lernen konzentrieren kannst. Du verlierst immer mehr an Selbstvertrauen. Du kannst nachts nicht mehr ruhig schlafen. Dadurch wird die Prüfungsvorbereitung immer schwieriger. Tatsächlich spitzt sich deine Situation so sehr zu, dass du gestresst und unausgeschlafen in der Prüfung sitzt und beim Lesen der Prüfungsfragen ein Blackout hast. Deine Ängste und Befürchtungen haben dafür gesorgt, dass du durch die Prüfung gerasselt bist, obwohl du die Prüfungsfächer beherrschst. In der Psychologie wird hier von destruktiver innerer Verstärkung gesprochen.

1. Was ist das, was du willst?

Man sagt, dass das Universum oder Gott immer ein offenes Ohr hat für die Wünsche der Menschen und diese bereitwillig unterstützt. Es liegt nicht am Universum, wenn sich ein Wunsch nicht erfüllt, sondern es sind irdische Belange, die es verhindern. Da das Universum, dich beim Wort nimmt, ist es wichtig, Klarheit darüber zu haben, was du wirklich willst. Am besten, bis ins kleinste Detail. Ideal wäre natürlich völlig zweifelsfrei und überzeugt davon auszugehen, dass sich alles in deinem Leben realisieren wird.

P4B-TIPP: Die Magie der kleinen Schritte. Starte mit kleinen Wünschen, die sich manifestieren sollen. Also Dinge mit großer Chance, vielleicht sogar 100%. Zelebriere den Erfolg und feiere, dass sich dein Wunsch erfüllt hat. Dein Unterbewusstsein speichert dieses Ereignis dann als Bilder mit Emotionen ab. Dabei ist es egal wie groß das Ereignis ist, denn die Stärke der Emotion ist maßgebend.

2. Überlege dir, warum du es willst

Was ist deine wahre Motivation hinter deinem Wunsch? Welches Bedürfnis möchtest du befriedigen. Wenn du Kinder haben möchtest, um sicher zu gehen, dass du dadurch immer mit einem Menschen verbunden und nie alleine sein wirst, dann basiert dein Wunsch auf Ängsten. Bitte achte darauf, dass du deinen Wunsch aus einer Haltung der Liebe und Achtsamkeit dem ungeborenen Kind gegenüber formulierst. Du wirst dieses Kind niemals besitzen. Es ist nicht dein Kind, wie es gerne gesagt wird. Stattdessen schenkst du einem Kind das Leben und bringst es durch deine Begleitung für ca. 20 Jahre auf den Weg in dieser Welt, um seinen eigenen Beitrag zu leisten. In welcher Form auch immer das sein wird.

P4B-Tipp: Prüfe für dich: Wer bist du, wenn du keine Mutter wirst? Bist du dann immer noch vollständig. Ist dein Selbstwert in dir begründet? Oder machst du ihn an äußeren Umständen fest, wie z.B. eine eigene Familie zu haben.

3. Auch wenn du dir ein Ergebnis wünschst, löse dich wieder davon

Sobald du weißt was du willst und warum du es willst, solltest du die Anhaftung dazu wieder loslassen. Löse dich von deiner genauen Vorstellung wie und was sich genau für dich erfüllen soll. Du hältst zwar an deinem Wunsch fest, aber du lässt den Weg und das Ergebnis los. Dadurch bringst du das was du willst ins Fließen, denn wichtig ist das Gefühl, dass du mit deinem Wunsch verbindest. Das Gefühl wird dein Navigator hin zum Ziel bzw. hin zur Wunscherfüllung.

4. Dein perfekter Tag in deiner Manifestation

Stell dir vor, du hättest schon dein Kind. Wir würde dein Leben aussehen? Wie würdest du deine Zeit verbringen? Wie sieht dein Tagesablauf aus? Was würdest du essen? Mit wem verbringst du deine Zeit, abgesehen von deinem Baby? Wo und wie würdest du wohnen? Unsere Vorstellungskraft und Fantasie ist in diesem Zusammenhang wie ein Magnet.

5. Annehmen was ist – auch die Hindernisse und Rückschläge

Versuche Hindernisse nicht zu bewerten, sondern lenke deine Energie auf das gewünschte Ergebnis. Auch Dinge die dich stören solltest du annehmen und versuchen umzuschiffen. Die Prüfung: Hindernisse zeigen, ob du es wirklich willst. Schaue über das Hindernis hinaus auf dein Ziel.

6. Fühle, wie es dir wirklich geht und erkenne was dein Körper dir sagt

Jede Person muss auf ihrem bzw. seinem Weg verschiedene Entscheidungen treffen. Diese bringen immer wieder Energie mit sich und dein Körper gibt dir Zeichen und auch Antworten. Dadurch kannst du leichter die nächsten Schritte einleiten bzw. bestimmen. Versuche dich und die Sprache deines Körpers besser zu verstehen. Im ersten Schritt kannst du spüren, wo in deinem Körper Gefühle oder Emotionen auftauchen.

7. Sei achtsam in Bezug auf das, was du sagst und wie du es sagst

Deine Sprache bzw. das was du sagst, spiegelt deine bewussten und unbewussten Gedanken wieder. Und das Universum hört mit. Wenn du sagst: Ich hoffe…, Ich hätte gerne… usw. fehlt dir noch immer etwas. Deswegen prüfe, wie du diese Sätze benutzt. Versuche keinen Mangel in dir entstehen zu lassen.

8. Erzwinge nichts, sondern setze auf Vertrauen ins Leben

Anspannung erzeugt immer mehr Stress. Die Leichtigkeit, die du zum Manifestieren brauchst, geht dadurch schnell verloren. Deine Aufmerksamkeit wird sich auf das was nicht gut ist oder die Anspannung fokussieren. Diese Energie sollte aber in das fließen, was du in deinem Leben haben möchtest. Löse dich von dem Zwang es haben zu müssen und lerne Empfängerin zu sein.

9. Übe dich in Vertrauen

Vertrauen ist in jeder Beziehung wichtig. Egal ob zu deinem Partner, Eltern, Freunden, Arbeitgeber und zu dir selbst. Im gleichen Maße ist vertrauen auch wichtig in der Beziehung zum Universum bzw. Gott. Du könntest dein Vertrauen so ausdrücken: „Das Universum meint es immer gut mit mir.“ Du stellst es demnach nicht in Frage, auch wenn gerade Dinge passieren, die du nicht verstehst. Vertraue darauf, dass so wie es gerade ist, genau richtig ist. Du kennst nur den gesamten Plan nicht und deswegen wirkt es so unvollständig.

10. Feiere deine Erfolge, die kleinen und die großen

Feiere dich und dein Vorhaben, feiere dein Leben so wie es gerade ist. Feiere deinen persönlichen Einsatz und all die Dinge, die du liebevoll für dich tust. Feiere all die Menschen, die liebevolle Begleiter sind auf der Kinderwunschreise. Feiere die kleinen Glücksmomente und die kleinsten Erfolge. So zahlst du auf dein Erfüllungskonto ein, denn deine freudvolle und glückliche Energie ist der Treibstoff für deine Reise zum eigenen Kind. Schenke dir Liebe, Anerkennung und Vertrauen. Schau auf all die wundervollen Dinge, die jetzt schon manifestiert sind in deinem Leben und sage: „Danke!“

P4B-Fazit

Manifestieren kann dir dabei helfen, gelassener und leichter durch die Kinderwunschzeit zu gehen. Es hilft dir dabei, eigene Grenzen zu überwinden. Oft verlieren Betroffene auf der Kinderwunschreise das Vertrauen ins Leben. Doch genau das ist beim Manifestieren von hoher Bedeutung. Du kannst das Manifestieren auch als Chance sehen, wieder bewusst Vertrauen in dein Leben zu bringen. Ganz wichtig ist auch, dass du deine Wünsche positiv formulierst und ausreichend Geduld mitbringst. Versuche deinen Fokus auf dein gewünschtes Ziel zu setzen und freue dich auch über Baby-Schritte in die richtige Richtung.
Affirmationskarten - 52 Karten für deinen Kinderwunsch - Vom Kopf in den Bauch

Um mit mehr Leichtigkeit und Gelassenheit durch die Kinderwunschzeit zu gehen, haben wir das Kartenset „Vom Kopf in den Bauch“ entwickelt. Es handelt sich dabei um die mentale Begleitung für die Kinderwunschreise. Auch hier greifen wir das Thema „Manifestieren“ auf. Entdecke jetzt das Kartenset „Vom Kopf in den Bauch“!

P4B-Hinweis

Sollte der Grund für deine Kinderlosigkeit einen körperlichen Ursprung haben, solltest du dich unbedingt von ärztlichem Fachpersonal untersuchen und auf der Kinderwunschreise begleiten lassen. Manifestieren ist lediglich ein Tool zur Steuerung deiner Gedanken. Das Tool heilt keine Krankheiten.
Anja

Zur Autorin:

Anja bringt sich mit ihrem Wissen über mentale Themen in unser Herzensprojekt ein. Ihre praktischen Erfahrungen aus ihren Coachings sind für Partner4Baby eine Bereicherung. Ihre Empathie und ihr Einfühlungsvermögen helfen uns dabei, die Achterbahnfahrt der Gefühle auf einer Kinderwunschreise besser zu verstehen. Außerdem ist sie „The Voice“ von Partner4Baby, du wirst ihre Stimme in unseren Videos und Podcasts hören.

Was macht Partner4Baby für dich so besonders? „Ich bin sehr glücklich darüber bei Partner4Baby als Schreiberin, Seminarleiterin und Coachin mitwirken zu dürfen. Wir sind ein junges, innovatives Team, mit super Ideen rund um das Thema „Unerfüllter Kinderwunsch“. Mir gefällt der hohe Anspruch, wissenschaftlich fundierte Informationen verständlich weiterzugeben. Gleichzeitig sind wir alle mit viel Herz und Empathie dabei, denn ein unerfüllter Kinderwunsch kann sehr bedrückend und schmerzhaft sein. Wir wollen Betroffene liebevoll an die Hand nehmen. Bei uns sind alle willkommen, die sich ein Kind wünschen.“

Weitere Informationen zu Anja findest du hier: https://anja-maria-stieber.de/

Pin mich!