Vom Kinderwunsch verabschieden: Wenn der Traum vom eigenen Kind unerfüllt bleibt
Mit 20 hat Frau noch Zeit gehabt. Mitte 30 hat sie dann den richtigen Partner an ihrer Seite. Aber wird nicht schwanger! Der Druck steigt stetig, auch gesellschaftlich. Alle um dich herum bekommen auf einmal Kinder. Nur du nicht. Irgendwann ist man in einer mentalen Sackgasse, ist so verkrampft, einspurig und linear unterwegs. Ich weiß selbst, was es heißt anerkennen zu müssen, kinderlos zu bleiben. Welche mentale und psychische Belastungen auf einen einwirken. Heute bin ich wieder erfüllt, weil ich den Kinderwunsch loslassen konnte. Das war fundamental, um das Leben und meine Beziehung wieder genießen zu können. Sich vom Kinderwunsch verabschieden zu können, zeigt Mut, enorme persönliche Stärke und Bereitschaft sich neuen Herausforderungen zu stellen. Respekt und Anerkennung all denjenigen, die sich dieser Herausforderung stellen. In diesem Beitrag erfährst du, warum es so schwierig ist, sich vom Kinderwunsch zu verabschieden. Zusätzlich findest du Rituale und Möglichkeiten, die den Abschied unterstützen können.

Wenn die Zeit kommt sich vom Kinderwunsch verabschieden zu müssen

Das ist keine einfache Zeit! Für nicht wenige kommt leider der Tag, an dem man sich vom Kinderwunsch verabschieden muss. Das Erste, was einem in diesem Moment durch den Kopf geht: Warum ausgerechnet ich? Warum passiert das ausgerechnet uns? Die Trauer ist groß. Der Kinderwunsch war der Lebensmittelpunkt. Das war das Ziel, für das man gekämpft hat und plötzlich bricht es jäh weg. Auf einmal entsteht eine Leere. Der Verlust sitzt tief. Es ist schmerzhaft und lässt sich nur schwer ertragen. Eine Flut von Emotionen stürzen über einen herein.

Wenn die Zeit kommt sich vom Kinderwunsch verabschieden zu müssen

Zum Verständnis: Ein Kind zu gebären ist nicht das Selbstverständlichste der Welt, geschweige denn das Einfachste der Welt! Ungewollt kinderlos zu sein, ist kein „Randthema“, das nur wenige betrifft, sondern Viele. Es betrifft vor allem die Alltagswirklichkeit und die Lebensentwürfe von immer mehr Frauen und Männern und zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten. „In Deutschland ist fast jedes zehnte Paar zwischen 25 und 59 Jahren ungewollt kinderlos.“ sagt das BMFSFJ 1 Du bist nicht allein. Ganz und gar nicht. Wir sind Viele!

Wann fühlt sich die Entscheidung sich vom Kinderwunsch zu verabschieden richtig an?

Bei aller Euphorie und Optimismus, ist es von ganz entscheidender Bedeutung, während der Kinderwunschbehandlung über Grenzen zu reden und diese möglichst früh zu setzen. Der erste Versuch in der Kinderwunschbehandlung ist in der Regel noch nicht der geeignete Zeitpunkt, um bereits festzulegen, wann und wie man das Ende der Kinderwunschbehandlung setzt. Nach dem ersten Versuch kennt man das Prozedere und weiß auch wie man die Behandlung und die zugehörigen Medikamente verträgt. Jedoch zu den darauffolgenden Versuchen, sollte man wissen, wo die Grenzen bezüglich der Behandlungsart (IVF, ICSI, Eizellenspende,) liegen und wann Schluss mit den Behandlungszyklen (z.B. Anzahl) ist. Die Medizin erzählt uns noch zu häufig, dass man nur ausreichend Versuche starten muss, dann wird es schon klappen. Verschwiegen werden aber häufig die körperlichen Belastungen, die Frau ausgesetzt ist. Wann der Zeitpunkt vom Kinderwunsch zu verabschieden sein soll, ist sehr individuell. Verstand und Gefühle müssen gemeinsam „JA“ zum Aufhören sagen. Der Kinderwunsch wird in der Regel von zwei Personen getragen, daher sollte auch gemeinsam entschieden werden, wann Schluss mit den Versuchen ist. Die Person, die früher aufhören kann, wartet auf die andere, die noch etwas länger braucht.
Wann fühlt sich die Entscheidung sich vom Kinderwunsch zu verabschieden richtig an?

Wie und Wann fühlt sich diese Entscheidung gut an?

Eine Entscheidungshilfe kann der Öko-Check sein. Dabei handelt es sich um ein Tool aus dem systemischen Coaching. Beim Öko-Check geht es darum, die Auswirkungen von Veränderungen auf sich und das direkte Umfeld zu überprüfen. Das heißt, wir checken, ob das angepeilte Ziel mit dem der persönlichen Werte, der Persönlichkeit und dem sozialen Umfeld passen. Wenn man beginnt etwas zu verändern, bringt man Bewegung ins Spiel. Durch Bewegung kommt einiges zum Schwingen und der IST-Zustand wird instabil. Der Öko-Check respektiert den IST-Zustand, ermutigt zum neu denken und stellt sicher, dass keine unbedachten Veränderungen in Gang gebracht werden.

Wie und Wann fühlt sich diese Entscheidung gut an?

DIE 4 Fragen des Öko-Checks sind:

  • Was würde passieren, wenn du das tust?
  • Was würde passieren, wenn du das nicht tust?
  • Was würde nicht passieren, wenn du das tust?
  • Was würde nicht passieren, wenn du das nicht tust?

Einfach und effektiv. Ausprobieren lohnt sich.

Was es so schwierig macht, sich vom Kinderwunsch verabschieden zu müssen.

Kinderlose Paare müssen sich manchmal von einem Wunsch verabschieden, einer Vision, einem Traum. Von etwas, was nie real und haptisch existierte. Trotzdem sind die Reaktionen vergleichbar mit denen die Trauernde erleben, die einen nahestehenden Menschen verlieren. Jeder reagiert anders bei Verlust. Darum ist es so wichtig genau herauszuhören, was der Einzelne jetzt benötigt. Trauern ist so individuell. Es gibt kein richtig oder falsch. Abschied nehmen, heißt Gefühle sortieren. Gedanken „aufräumen“, erinnern und versöhnen.

 

Rituale, die das Verabschieden vom Kinderwunsch erleichtern können

Verbrennen der „unerfüllten Hoffnung“

 1. Verbrennen der „unerfüllten Hoffnung“

Die Verbrennung von Bildern aus der Kinderwunschbehandlung oder auch andere Symbole, die mit dem Prozess in Verbindung gebracht werden.

Versenden der „unerfüllten Hoffnung“

2. Versenden der „unerfüllten Hoffnung“

Ein kleines Floß bauen, mit Kerzen und Abschiedsworten bestücken und dem Wasser übergeben (Fluss, See, Meer).

Samen säen

3. Pflanzensamen säen
und pflegen

Einen Blumensamen/Baumsamen pflanzen, im Wachstum beobachten und pflegen.

Weitere Möglichkeiten:

  • Alle Gedanken in einem Abschiedsbuch notieren.
  • Einen ganz persönlichen „Notfallkoffer“ packen. Hier kannst du beispielsweise deinen Lieblingsfilm, dein Lieblingsbuch, deine Lieblingsschokoloade oder deinen Lieblingsbadeschaum reinpacken.
  • Schreibe dir auf, was dir in einer anderen Trauer- oder Krisensituation geholfen hat. Wo und wie du Kraft tanken kannst.
  • Notiere dir auch die Menschen, zu denen du Vertrauen hast und zu denen du kommen kannst, wenn es dir nicht gut geht.
  • Notizen, die deine Aufmerksamkeit auf andere wichtige Ziele in deinem Leben richten.
  • Richte den Blick auf das, was gut ist in deinem Leben.

Fazit

Wenn sich eine Kinderwunschreise dem Ende neigt, ohne ein Kind in den Armen zu halten, fühlt sich das selten gut an. Manchmal ist jedoch Loslassen besser, als krampfhaft an etwas festzuhalten. Die Auswirkungen bei dem Wunsch „Ein Kind um jeden Preis“ können sich auf alle Lebensbereiche (z.B. Beziehungen, Alltag, Selbstwert, Körper usw.) ausweiten. Hier stellt sich grundsätzlich die Frage: Wann ist der Preis zu hoch? Deshalb ist es so wichtig auf einer Kinderwunschreise gemeinsame Grenzen festzulegen. Bis wohin soll die Reise gehen? Wann sind die persönlichen Grenzen des Einzelnen überschritten. Es geht auch darum, gemeinsam den Weg zum Kind zu gehen und sich nicht auf halber Strecke zu verlieren. Aus all diesen Gründen ist es wichtig miteinander als Paar zu sprechen. Die Entscheidung zu treffen, sich vom Kinderwunsch zu verabschieden, ist nicht leicht. Daher ist eine unterstützende Begleitung in diesem Prozess so wichtig. Du bist nicht allein 💚
Du benötigst Unterstützung auf deiner Kinderwunschreise? In unserem Unterstützer:innen-Netzwerk findest du Expertinnen und Experten, die dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Barbara

Zur Autorin:

Barbara ist systemischer Coach mit Spezialisierung auf den Kinderwunsch. Heute freut sie sich als Frau ohne Kinder über die Wunschkinder der anderen. Doch dafür mussten Wunden heilen. Nach IVF Behandlung und vielen Besuchen im Kinderwunschzentrum hieß es für sie: vom Kinderwunsch verabschieden. Loslassen! Sie ist eine #kinderwunschlerinaußerdienst und lebt ein glückliches und erfülltes Leben mit ihrem Mann. Sie hilft Menschen mit einem unerfüllten Kinderwunsch wieder „ganz“ zu sein. „Mit oder ohne Wunschkind – das ist für das innere Glück am Ende ganz egal!“ Hier findest du weitere Informationen zu Barbara: https://www.kunkelcoaching.de/